Start
Reisen
Polonaise
No Car Is Perfect
Patagonien
AbenteuerWestafrika
Türkei 2006
Ägypten 2006
Malta
SriLanka 2007
TürkeiWinter2008
Sizilien 2008
Libanon
Andalusien
Kappadokien 2010
Advent auf der Donau
Schifffahrt auf dem Dnjepr
Allerlei Nordsee
Mallorca 2012
Baltikum 2013
Dubai 2014
Kanaren 2014
Groningen 2014

Letzte Änderung: 12.11.2014 

Reinhold Zitzelsberger Webmaster

 

Malta

Sie befinden sich hier:

>Start >Reisen >Malta

Malta

- Der südlichste Staat Europas -

Malta, das südlichste Land Europas, kannten wir noch nicht. Beim Surfen im Internet stießen wir auf ein Angebot mit integrierten Touren. Wir buchten, zumal bei Geschi eine weitere Knieoperation anstand und sie noch einmal „raus“ wollte. Wir wurden nicht enttäuscht! Aus dem Prospekt entnahmen wir die nachfolgenden Informationen über Malta:

Landschaft: Die Insel Malta, etwa 90 km südlich von Sizilien, wirkt auf den ersten Blick wie ein großer grauer Felsen im Meer. Die Inseln Malta, Gozo und Comino bestehen überwiegend aus Kalkstein. Ausgeprägte Berge existieren nicht, dafür über 200 Meter hohe, steil abfallende Klippen. Flüsse oder gar Seen werden Sie auf Malta nicht finden, jedoch einige Bachbetten, die allerdings nur während der Regenzeit Wasser führen. Die Inseln sind mit einer dünnen, teils sehr fruchtbaren Humusschicht bedeckt, die vor allem die Gozitaner landwirtschaftlich intensiv  zu nutzen wissen.

Kultur: Malta war aufgrund seiner zentralen Lage im Mittelmeer schon immer etwas Besonderes und Anziehungspunkt für Entdecker aus aller Welt, die auf der kleinen Inselgruppe ihre vielseitigen kulturellen Spuren hinterlassen haben. Entdecken Sie beeindruckende Sehenswürdigkeiten aus mehreren Jahrtausenden und tauchen Sie ein in eine multikulturelle Vergangenheit: 7.000 Jahre alte Tempelanlagen, unzählige Kirchen sowie Paläste der Großmeister des Johanniterordens. Weltoffen und modern zeigt sich der Inselstaat heute – die Mischung von Alt und Neu auf engstem Raum macht den besonderen Reiz Maltas aus.

Gastronomie: Die italienische, levantinische Küche hat sich auf Malta in den letzten Jahren stark durchgesetzt. Zahlreiche Restaurants offerieren auch klassisch bodenständige maltesische Gerichte. Zubereitet wird dabei alles, was Land und Meer gerade bereithalten. Einige typisch maltesische Gerichte sind z.B. Aljotta (klare Fischsuppe mit Knoblauch), Bragioli (Rouladen mit Kapern), Fenek (Kaninchen in Tomaten-/Rotweinsoße) oder Lampuki (makrelenähnlicher Fisch, der Nationalfisch). Unser Tipp auf Gozo: Ta’Rikardu auf der Zitadelle verwöhnt Sie mit typisch maltesischen Vorspeisen und einem hervorragenden Hauswein.

Das Wetter war im Januar noch so warm, dass wir beim mittäglichen Cappuccino draußen sitzen konnten.

Die Touren, die wir unternahmen, waren jeweils themen- oder landschaftsbezogen, z.B. gab es eine Ganztagestour zur Nachbarinsel Gozo, eine Halbtagestour in die Hauptstadt Valetta oder eine prähistorische Tour zu den 5.000 Jahre alten Tempelanlagen sowie zu einer uralten Höhle.

Die örtlichen Reiseleiterinnen waren der deutschen Sprache mächtig und brachten die Erklärung der Insel sowie der geschichtlichen Ereignisse gut rüber.

Unser Autoausflug mit einem Mietwagen war super – wenn man mal davon absieht, dass wir beim Abschluss des Mietvertrages mal wieder übers Ohr gehauen wurden. Statt 9 MTL zahlten wir 20 MTL – aber Schlitzohren gibt es halt auf der ganzen Welt.

Auch Geschi hat die Fahrt trotz der vielen Anstrengungen gut überstanden – das Treppen steigen war nicht immer einfach für sie.

Zusammenfassend kann man nur empfehlen, in der kalten Jahreszeit doch mal eine Kulturreise nach Malta zu unternehmen – es lohnt sich!

Malta 2 AEtna_reduz

Malta 1 Flughafen_reduz

Malta 3 Hotel Sliema_reduz

Malta 4 Valetta_reduz

0

1

2

3

Malta 6 Dom_reduz

Malta 5 Grossritter_reduz

Malta 7 Malteserkreuz_reduz

Malta 8 Venus von Malta_reduz

4

5

6

7

Malta 9 Gozo_reduz

Malat 10 Inlandsee_reduz

Malta 11 Cafe Cordina_reduz

Malta 12 Tempel_reduz

8

9

10

11

Malta 13 Hafen von Marsaxlokk_reduz

Malta 14 Fische_reduz

Malta 15 Augen_reduz

Malta 17 Hypogeum_reduz

12

13

14

15

Malta 18 Valetta_reduz

Malta 19 Busse_reduz

Malta 20 Hoehle_reduz

16

17

18